3.63.9.20220430 freigegeben

Created with Sketch.

Hallo,

wie einige bereits festgestellt haben, habe ich gestern eine neue RaspberryMatic Version (3.63.9.20220430) freigegeben, bei welcher es sich um ein Maintenance Release handelt in der wichtige Bugfixes eingeflossen sind und die auch ein paar kleinere Verbesserungen mit sich bringt.

Bzgl. der wichtigen Bugfixes die in diese Version eingeflossen sind, gilt hier vor allem das Update auf die erst vor ein paar Tagen von eQ3 freigegebenen 3.63.9 OCCU Version. Diese beinhaltet ein recht wichtigen Bugfix an der RPI-RF-MOD Funkmodulfirmware der hier im Forum auch recht groß diskutiert wurde (siehe viewtopic.php?f=27&t=71025) welcher vor allem Nutzer mit vielen HomeMatic/BidCos-RF Geräten mitunter geplagt hatten in letzter Zeit.

Abgesehen von diesem integrierten OCCU Update sind auch ein paar kleinere Bugfixes und Verbesserungen an der WebUI eingeflossen. Und auch am zugrundeliegenden Linux-Betriebssystem hat sich das Eine oder Andere getan. Hervorzuheben ist hier vor allem das update von der bisherigen Linux Kernelversion 5.10.x auf die aktuelle 5.15.x LTS Version.

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:

  • Aktualisierung der OCCU-Version auf 3.63.9-1 mit voller Kompatibilität zur CCU3-Firmware 3.63.9, die folgende Änderungen mit sich bringt:
    • Die RPI-RF-MOD-Coprozessor-Firmware wurde auf Version 4.4.22 aktualisiert, was ein Problem beheben sollte, bei dem die Funkkommunikation mit bestimmten HomeMatic/BidCos-RF-Geräten nicht zuverlässig funktionierte (viewtopic.php?f=27&t=71025).
    • Das ELV-SH-WUA-Gerät wurde in der WebUI nicht korrekt erkannt.
    • Die Gerätekonfigurationsseiten für den HmIP-FALMOT wurden nicht korrekt angezeigt.
  • ein neues Prüfskript /bin/checkCoProcessor.sh hinzugefügt und in die globale monitrc eingefügt, das regelmäßig ausgeführt wird, um die Konnektivität von RF-Modulen und Co-Prozessoren zu prüfen. Im Falle einer fehlgeschlagenen RF-Modul-Verbindung wird nun eine WebUI-Alarmmeldung ausgelöst (viewtopic.php?f=65&t=73697).
  • ein neues experimentelles /usr/bin/checkPortForwarding.sh Prüfskript hinzugefügt, mit dem versucht werden kann, sicherheitskritische Portweiterleitungen im Internet-Router, mit dem RaspberryMatic verbunden ist, zu identifizieren.
  • Mediola NEO SERVER auf die neueste Version des Pakets 2.9.0 aktualisiert.

WebUI Änderungen:

  • 0168-WebUI-Fix-HmipChannelDialogsInclude WebUI Bugfix-Patch hinzugefügt, der eine fehlende Source-Include-Anweisung hinzufügt, die einen WebUI-Absturzfehler in der neuen BOILER_TRANSMITTER-Funktionalität von 3.63.8 behebt. Dadurch sollte die Seite mit den Gerätekonfigurationseinstellungen für den HmIP-FALMOT-C12 wieder zugänglich sein.
  • einen Paketpatch 0001-default-identity-encoding.patch zum tcl-Paket hinzugefügt, um die “Identity”-Zeichenkodierung zur Standard- und Systemkodierung zu machen, wie es bei tclsh 8.2 der Fall war und die anscheinend die kürzlich aufgetretenen Probleme mit der Umlautkodierung verursacht hat. Außerdem wurden tclrega und tclrpc entsprechend angepasst, so dass sie nur dann aktiv eine Zeichenumwandlung durchführen, wenn keine “identity”-Kodierung verwendet wird. Außerdem wurden die expliziten “convertto”-Zeichenumwandlungsaufrufe in jsonrpc.tcl entfernt, um ähnliche Probleme zu beheben. Dies behebt insgesamt die Probleme mit der Zeichenkodierung, die in der WebUI und externen CCU-Addons wie hm_pdetect etc. (#1782).
  • ein Patch für das tcl-Paket hinzugefügt, der sicherstellt, dass die tcl_precision auf 12 als Standardwert gesetzt wird, wie dies bei der älteren tcl 8.2-Version der Fall war. Dies sollte kürzlich aufgetretene Fließkomma-Arithmetik-Probleme beheben, die zu falschen Ventilpositionsberechnungen in der WebUI führten (#1784).
  • Der erzwungene Neustart von HMIPServer bei Änderung des Loglevels wurde deaktiviert. Nun muss ein Benutzer einen manuellen Neustart von HMIPServer durchführen, wenn er möchte, dass die Änderungen des Loglevels übernommen werden (#1742).

Betriebsystem Änderungen:

  • alle rpi und tinkerboard Kerneldefconfigs aktualisiert, um CONFIG_SLUB_DEBUG nicht mehr zu verwenden, da wir nun ausschließlich das neuere init_on_alloc/init_on_free anstelle von slub debug verwenden. Außerdem wurde die fehlende Konfigurationsoption CONFIG_ARM_MODULE_PLTS zur Tinkerboard-Defconfig hinzugefügt, um verschiedene “relocation 28 out of range”-Fehler nach dem 5.15.x-Kernel-Update (#1435) zu beheben.
  • alle verwendeten Kernel-Optionen auf allen von uns unterstützten Plattformen synchronisiert.
  • Buildroot auf die neueste Version 2022.02.1 aktualisiert.
  • CONFIG_AUDIT zu allen Kernel-Defconfigs hinzugefügt, um Kernel-Auditing-Unterstützung zu aktivieren, so dass die Kernel Audit-Meldungen ausgeben, wenn ungültige Syscalls verarbeitet werden.
  • Wiringpi-odroid-Paket auf die neueste verfügbare Version aktualisiert.
  • direkte USB-Speicher-Quirks für das RaspberryPi-Target hinzugefügt, so dass einige USB<>SSD-Anschlüsse sofort funktionieren (#1727, home-assistant/operating-system#1864).
  • alle Linux-Kernel-Versionen für alle von uns unterstützten Plattformen von 5.10.x auf 5.15.x angehoben und die stabile Version 1.20220331 (5.15.32) für die RaspberryPi-Plattform und die Upstream-Version 5.15.53 LTS für die anderen Plattformen verwendet.

:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):

:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:

Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema “RaspberryMatic” zu erleichtern.

:package: Download:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM … ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter “Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung” durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!