3.51.6.20200229 freigegeben

Created with Sketch.

Hallo Zusammen,

ist es mal wieder soweit und soeben habe ich die neue RaspberryMatic Version (3.51.6.20200229)) freigegeben. Bei der dieser Version handelt es sich um ein Maintenance Release das neben kleineren Verbesserungen und Bugfixes mal wieder auf eine aktuellere (O)CCU Version ein update mit sich bringt.

Die komplette Liste aller Änderungen in dieser Version kann wie immer hier eingesehen werden:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:

  • Aktualisierung der OCCU Firmware auf Version 3.51.6.-1 mit 100% Kompatibilität zur CCU3 3.51.6 Firmware die folgende Änderungen mit sich bringt:
    • Integration `eTRV-HmIP-B-UK` (Homematic IP Heizkörperthermostat – basic UK)
    • Integration `HmIP-STV` (Homematic IP Neigungs- und Erschütterungssensor, ELV-Bausatz)
    • Integration `HmIP-FSI16` (Homematic IP Schaltaktor mit Tastereingang (16 A) – Unterputz, ELV-Bausatz)
    • Integration `HmIP-WRCR` (Homematic IP Drehtaster, ELV-Bausatz)
    • Integration `HmIP-DSD-PCB` (Homematic IP Klingelsignalsensor, ELV-Bausatz)
    • Integration `HmIP-DRDI3` (Homematic IP Dimmaktor für Hutschienenmontage – 3-fach, ELV-Bausatz)
    • Beim Setzen des SSH Passworts wird dieses nicht mehr als Programmargument übergeben.
    • Warteanimation beim Laden der Lizenzinformation von CCU-Firmware hinzugefügt.
    • Unkritische Log Meldung („multimac: Bad cast: std::bad_cast“) des multimacd Prozesses wurden in ihrer Kritikalität entsprechend heruntergestuft.
    • Bei direkten Verknüpfungen mit Dimmern wurde ein Mindestlevel unter 10% nicht berücksichtigt (der Dimmer fuhr auf 0%).
  • Integration eines neuen Standard cronjobs der jede Nacht automatisch nach “bad blocks” im verwendeten Diskmedium (SD Karte, etc.) sucht und bei auftreten mittels “monit” dann eine entsprechende Alarmmeldung in der WebUI generiert, sodass Nutzer daraufhin ggf. frühzeitig mit einem Medientausch agieren können.

WebUI Änderungen:

  • Integration eines neuen WebUI Patches welcher Gerätefirmware-Update Probleme bei reinen HmIP-RF Setups (z.B. Nutzung eines HmIP-RFUSB) behebt (0068, #770).
  • Integration eines neuen WebUI Patches welches eine falsche Labelausgabe bei der manuellen Eingabe des Mindestabstandwertes in den Geräteparametern behebt (0069, #781)
  • Integration eines neuen WebUI Patches der inaktive Programme in der WebUI-Programmliste nun mit grauem Text darstellt, sodass deaktiviere Programme intuitiver zu identifizieren sind (0070, #779, @jp112sdl).
  • Integration eines neuen WebUI Patches der im Warnrequester beim Löschen von Programmen zusätzlich den Programmname mit ausgibt (0071, #785, @jp112sdl).

Linux Betriebsystem Änderungen:

  • Aktualisierung der armhf Version der mitgelieferten Java JRE auf die aktuellste 8.44.0.213-ca-jdk1.8.0_242 LTS Version.
  • Aktualisierung der Linux Kernel Versionen aller unterstützen Plattformen auf die aktuellste 4.19.x LTS version.

Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM … ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:

RaspberryPi4 Model B:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200229-rpi4.zip

CCU3, ELV-Charly, RaspberryPi3 Model B+, RaspberryPi3 Model B, RaspberryPi3 Model A+, RaspberryPi2 Model B, RaspberryPi Compute Module 3, RaspberryPi Compute Module 3 lite:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200229-rpi3.zip
RaspberryMatic-3.51.6.20200229-ccu3.tgz (nur für den initialen Umstieg von CCU3 Firmware zu RaspberryMatic)

RaspberryPi Zero W, RaspberryPi Zero, RaspberryPi Compute Module 1, RaspberryPi1 (A+/B+):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200229-rpi0.zip

Tinker Board S, Tinker Board:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200229-tinkerboard.zip

Bitte hierbei den Unterschied der Endung “-rpi4.zip“, “-rpi3.zip“, “-rpi0.zip” und “-tinkerboard.zip“beachten. D.h. man muss je nachdem welche Hardware eingesetzt wird ein unterschiedliches Image verwenden/installieren.

Zusätzlich dazu gibt es auch noch Archive für die folgende unterstützen x86 Plattformen:

Intel NUC (Anleitung):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200229-intelnuc.zip

Open Virtual Appliance (OVA) – (ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV) – Anleitung:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.51.6.20200229-ova.zip
RaspberryMatic-3.51.6.20200229.ova (nur für die initiale OVA installation)

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter “Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung” durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Wie auch bei bisherigen Releases möchte ich auch bei diesem Release gerne wieder darum bitten bei Gefallen über eine mögliche Unterstützung/Spende für das RaspberryMatic Projekt nachzudenken. Wenn dem Einen oder Anderen dieses Release gefallen sollte, so würde ich mich natürlich über zahlreiche (auch gerne erneute) Spenden via PayPal oder auch Sachspenden freuen. Für PayPal-Spenden (die meine Motivation weiterhin an RaspberryMatic zu arbeiten wirklich sehr heben) bitte diesen Link nutzen.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!