3.45.7.20190511 freigegeben

Created with Sketch.

Hallo Zusammen,

da in der letzten Version die ich vor gut einer Woche freigegeben hatte sich noch ein paar Fehler eingeschlichen hatten habe ich soeben eine neue “Hotfix”-Version (3.45.7.20190511) freigegeben die diese Fehler ausbügeln sollte.

Die komplette Liste aller Änderungen in dieser Version kann wie immer hier eingesehen werden:

Bugfixes:

  • Bug beseitigt der bei der Existenz einer /etc/config/wpa_supplicant.conf Datei trotzdem versuchte eine WLAN Verbindung zu initiieren auch wenn ein Ethernet Kabel zur Pritiorisierung des eth0 LAN Anschluss eingesteckt wurde (#624).
  • Problem beseitigt das dazu führte das aufgrund der zu strikten CSP Response Header manche CCU Addons nicht mehr korrekt funktionierten (#620, #619).
  • Bug in der Reverse-Proxy Funktionalität des CloudMatic Addons beseitigt durch update auf die aktuellste Addon Version (v20190507) (#589).
  • Integration einiger Linux-kernel basierten Bugfixes durch Aktualisierung des Linux Kernels für das ASUS Tinkerboard auf Version 4.19.40.

Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM … ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:

RaspberryPi3+, RaspberryPi3, RaspberryPi2, RaspberryPi Compute Modul 3 (lite):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.45.7.20190511-rpi3.zip

RaspberryPi Zero W, RaspberryPi Zero, RaspberryPi Compute Modul 1, RaspberryPi1 (A+/B+):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.45.7.20190511-rpi0.zip

ASUS Tinkerboard:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.45.7.20190511-tinkerboard.zip

Bitte hierbei den Unterschied der Endung “-rpi3.zip“, “-rpi0.zip” und “-tinkerboard.zip“beachten. D.h. man muss je nachdem welche Hardware eingesetzt wird ein unterschiedliches Image verwenden/installieren.

Zusätzlich dazu gibt es auch noch für den einmaligen Umstieg von einer CCU3 zu RaspberryMatic ein Installationsarchiv …

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.45.7.20190511-ccu3.tgz

… das man auf einer CCU3 direkt über den WebUI-integrierten Updatemechanismus hochladen und installieren lassen kann. Danach läuft dann auf einer CCU3 RaspberryMatic und zukünftige RaspberryMatic Updates können dann entweder durch das Einspielen von “-ccu3.tgz” Archiven erfolgen oder durch Nutzung des oben genannten “-rpi3.zip” Archives.

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter “Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung” durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Wie auch bei bisherigen Releases möchte ich auch bei diesem Release gerne wieder darum bitten bei Gefallen über eine mögliche Unterstützung/Spende für das RaspberryMatic Projekt nachzudenken. Wenn dem Einen oder Anderen dieses Release gefallen sollte, so würde ich mich natürlich über zahlreiche (auch gerne erneute) Spenden via PayPal oder auch Sachspenden freuen. Für PayPal-Spenden (die meine Motivation weiterhin an RaspberryMatic zu arbeiten wirklich sehr heben) bitte diesen Link nutzen.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!