3.45.7.20190622 freigegeben

Created with Sketch.

Hallo,

nach einer etwas länger als gewohnten Entwicklungszeit habe ich soeben die Version 3.45.7.20190622 von RaspberryMatic freigegeben bei der es sich um ein Feature Release handelt und die neben einiger Aktualisierungen auch eine neue ReGaHss Version mit sich bringt die neben einiger Bugfixes auch die Eine oder Andere interessante Änderung mit sich bringen sollte.

Die komplette Liste aller Änderungen in dieser Version kann wie immer hier eingesehen werden:

Allgemeine Änderungen:

  • OCCU wurde auf Version 3.45.7-5 geupdatet mit voller Kompatibilität zur CCU3 3.45.7 Firmware sowie folgender Änderungen:
    • Aktualisierung der ReGaHss Logikengine auf Version R1.00.0388.0208 (Jun 16 2019) die folgende Änderungen mit sich bringt:
      • Erweiterung der State() Skripting Funktion um zwei weitere optionale Parameter die es erlauben eine Verzögerung in Millisekunden anzugeben nach der die angegebene State() Änderung erst ausgeführt werden soll sowie eine Auswahl zu treffen ob wartende State() ausführungen beendet werdden sollen oder nicht (#262).
      • Änderung des Eventschedulers um mit Millisekundengenauigekit Eventverzögerungen ausführen zu können.
      • Bei den Skriptfunktionen SunAzimuth()/SunElevation()/SunsetTime()/SunriseTime() kann als zusätzlicher optionaler Parameter nun eine Zeit angegeben werden für die die entsprechenden Werte zurückgegeben werden sollen.
      • Implementierung einer zusätzlichen rega.conf Einstellungen (SchedulerListSize) um die Standardgröße der Scheduler Eventliste anzugeben. Der Wert wurde nun zusätzlich von 1000 auf 10000 gesetzt um der besseren Performance moderner Plattformen Rechnung zu tragen.
      • Verbesserung der Generierung von WebUI session IDs durch Limitierung auf die Generierung von sessionIDs via index.htm und login.htm sodass über andere Einsprungpunkte keine sessionIDs mehr generiert werden können.
  • neuen “checkHmIPdevices.sh” Hilfskript hinzugefügt der automatisch beim Start des HMIPServer ausgeführt wird und eine Kontrolle durchführt ob die via HMIPServer Konfiguration definierten homematicIP Geräte auch in der homematic.regadom Datei zu finden sind oder die *.dev, *.ap, *.apkx Dateien besser in ein “old” Verzeichnis verschoben werden sollten (#613).
  • Explizite Erkennung der Nutzung der HmIP-RFUSB-TK Variante hinzgefügt um fälschliche Firmwareupdates zu unterbinden (#641, @alexreinert).
  • Zusätzlicher Softlink /etc/rc.local hinzugefügt der auf /usr/local/etc/rc.local zeigt und der erlaubt einen Nutzerbezogenen startup-skript zu hinterlegen in dem Nutzer eigene Kommandos beim Starten der Zentrale ausführen können.
  • Standard Syslog-Daemon Optionen angepasst um kein maximales Logfile-Limit zu erzwingen und stattdessen es den “logrotate” Dienst zu überlassen bei erreichen fest definierter Logfilegrenzen eine Rotation dieser Logfiles umzusetzen.
  • Aktualisierung des integrierten Medioa NEO Server Addons auf Version 2.4.5
  • Aktualisierung der Buildroot/Linux Version auf die aktuell stabilste 2019.05 Version.
  • Aktualisierung der Linux kernel versionen für ASUS Tinkerboard auf Version 4.19.51 bzw. für RaspberryPi auf Version 4.19.42 (raspberrypi-kernel_1.20190517-1) inkl. der passenden Firmware-Dateien.
  • Integriertes Java Runtime Environment auf Version 1.8.0_212-8.38.0.163 aktualisiert.

WebUI Änderungen:

  • Problem im “Stick-Filter” WebUI patch beseitigt der dazu führen konnte das unter bestimmten Bedingungen aktivierte Filter Ihre rote Markierung verlieren konnten (#617, @psi-4ward).

Bugfixes:

  • Problem in den globalen Logrotate-Einstellungen beseitigt das dazu führte, das jede nacht eine Logfilerotation erzwungen wurde statt lediglich bei erreichen der Logfilegrenzen eine Rotation vorzunehmen.
  • Problem bei der Nutzung der dtoverlay/dtparam Kommandos beseitigt in dem die libfdt Bibliothek für die RaspberryPi-Builds aktiviert wurde (#648, @fhirschmann).

Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM … ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:

RaspberryPi3+, RaspberryPi3, RaspberryPi2, RaspberryPi Compute Modul 3 (lite):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.45.7.20190622-rpi3.zip

RaspberryPi Zero W, RaspberryPi Zero, RaspberryPi Compute Modul 1, RaspberryPi1 (A+/B+):

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.45.7.20190622-rpi0.zip

ASUS Tinkerboard:

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.45.7.20190622-tinkerboard.zip

Bitte hierbei den Unterschied der Endung “-rpi3.zip“, “-rpi0.zip” und “-tinkerboard.zip“beachten. D.h. man muss je nachdem welche Hardware eingesetzt wird ein unterschiedliches Image verwenden/installieren.

Zusätzlich dazu gibt es auch noch für den einmaligen Umstieg von einer CCU3 zu RaspberryMatic ein Installationsarchiv …

Code: Alles auswählen

RaspberryMatic-3.45.7.20190622-ccu3.tgz

… das man auf einer CCU3 direkt über den WebUI-integrierten Updatemechanismus hochladen und installieren lassen kann. Danach läuft dann auf einer CCU3 RaspberryMatic und zukünftige RaspberryMatic Updates können dann entweder durch das Einspielen von “-ccu3.tgz” Archiven erfolgen oder durch Nutzung des oben genannten “-rpi3.zip” Archives.

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter “Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung” durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Wie auch bei bisherigen Releases möchte ich auch bei diesem Release gerne wieder darum bitten bei Gefallen über eine mögliche Unterstützung/Spende für das RaspberryMatic Projekt nachzudenken. Wenn dem Einen oder Anderen dieses Release gefallen sollte, so würde ich mich natürlich über zahlreiche (auch gerne erneute) Spenden via PayPal oder auch Sachspenden freuen. Für PayPal-Spenden (die meine Motivation weiterhin an RaspberryMatic zu arbeiten wirklich sehr heben) bitte diesen Link nutzen.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!