3.69.7.20230506 freigegeben

Created with Sketch.

Hallo Zusammen,

da inzwischen wieder rund ein Monat Entwicklungsarbeit in RaspberryMatic geflossen ist und inzwischen auch eQ3 eine weitere offizielle CCU3 Firmware rausgebracht hat und damit auch den OCCU Teil entsprechend auf 3.69.7 angepasst hat habe ich soeben auch von RaspberryMatic eine neue stabile (3.69.7.20230506) zur breiten Nutzung freigegeben.

Da in dieser Version vor allem kleinere Bugfixes und Updates eingeflossen sind handelt es sich bei dieser Version um einen Maintenance Release der sicherlich für die meisten Nutzung interessant sein sollte.

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:

  • Die OCCU-Version wurde auf 3.69.7-2 aktualisiert, wodurch eine vollständige Kompatibilität mit der CCU3-Firmware 3.69.7 erreicht wird, die die folgenden vorgelagerten (eQ3) Änderungen enthält:
    • Aktualisierung der ReGaHss Logik-Engine auf Version R1.00.0388.0234 (26. April 2023) mit den folgenden Änderungen:
      • Behebung von falschen Laufzeitfehlern, die für viele mathematische Funktionen (Mod, Exp, Exp2, Exp10, Expm1, Log, Log2, Log10, Log1p, Sqrt, Pow, Sin, Cos, Tan, Asin, Acos, Atan, Sinh, Cosh, Tanh, Asinh, Acosh, Atanh) ausgelöst wurden, wenn sie auf Fließkomma-Ausnahmen wie Unterlauf/Überlauf etc. stießen. Jetzt werden sie immer ausgeführt, so dass der Benutzer die zurückgegebenen Werte nur auf solche “Domänenfehler” hin auswerten kann (z.B. Rückgabe von -inf/-nan) (#2277).
    • Fehler bei der Ansteuerung des HmIP-WRCD (ELV Bausatz) behoben.
    • Die Anordnung der Buttons unter Einstellungen->Systemsteuerung wurde korrigiert.
    • Darstellung von DALI Leuchten mit 4 Kanälen korrigiert.
    • Ein Button wurde zur WebUI hinzugefügt, der es ermöglicht Änderungen an den Kanälen
      am DALI Gateway abzufragen.
    • Für den HmIP-RGB(W) wurden Möglichkeit hinzugefügt, Default-Effekte einzustellen.

WebUI Änderungen:

  • 0178-WebUI-Fix-ValidateSaveSysvarInput WebUI-Patch implementiert, der Systemvariableneingaben validiert, um die Verwendung von reservierten Sonderzeichen zu verhindern (#2285, #2291, @jp112sdl).

Betriebsystem Änderungen:

  • Tailscale VPN-Client auf die neueste Version 1.38.4 aktualisiert.
  • RaspberryPi Kernel+Firmware auf die neueste Version 1.20230405 (6.1.21) aktualisiert.
  • Upstream-Linux-Kernel auf die neueste Version 6.1.27 LTS aktualisiert.
  • Java Azul auf die neueste Version 8.70.0.23-ca-jdk8.0.372 aktualisiert.
  • Die multilib32 defconfig wurde zurückgesetzt, um multilib32_arm_a53_defconfig für den ODROID-C4 Build zu verwenden (#2283).
  • unnötige VOLUME-Definition im Dockerfile entfernt, die dazu führte, dass bei jedem Neustart des RaspberryMatic-Containers ein leeres Dummy-Volume erzeugt wurde, z.B. als HomeAssistant Add-on (#2303).

:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):

:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:

Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema “RaspberryMatic” zu erleichtern.

:package: Download/Installation:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL für die verschiedenen Installationsplatformen von RaspberryPi über Tinkerboard bis hin zu allen virtuellen Platformen heruntergeladen und entsprechend installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM … ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte/Platformen es getrennte Installationsarchive und Installationsweisen gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist. Hier bitte entsprechend die Dokumentation konsultieren.

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter “Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung” durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen. Bei den virtuellen Platformen (ova bzw. oci) passiert das jeweilige Update/Upgrade ggf. via der eingesetzten Virtualisierungsumgebung.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!