3.61.7.20220226 freigegeben

Created with Sketch.

nach etwas mehr als einem Monat ist es mal wieder Zeit für eine neue stabile Version von RapberryMatic (3.61.7.20220226). Bei der gerade von mir freigegebenen Verison handelt es sich um einen Maintenance Release der vor allem Bugfixes und kleinere Verbesserungen mit sich bringt.

Neben einigen Updates von Systemkomponenten sind in diese Version auch Anpassungen eingeflossen die es nun als HomeAssistant Add-on in Kombination mit HomeAssistant OS 7.3+ nicht mehr notwendig macht das Add-on mit Abschalten des Gesicherten Modus zu betreiben. Dies wurde im Zuge der Einstellung des HomeAssistant eigenen “HomeMatic CCU” Add-on zusammen mit den HomeAssistant Entwicklern umgesetz, sodass das “RaspberryMatic CCU” Add-on nun mit dem höchsten Sicherheitslevel betrieben werden kann und es nun auch das einzige Add-on für die Integration einer CCU innerhalb von HomeAssistant ist,.

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:

  • Die Erkennung von RF-Modulen wurde geändert, so dass HMIP-RFUSB-TK nicht mehr als gültiges HmRF-Gerät erkannt wird. Dies behebt Probleme, bei denen die Setup-Routine multimacd fälschlicherweise startete, während ein HMIP-RFUSB-TK verwendet wurde (viewtopic.php?f=65&t=72639).
  • ein Fix für /bin/updateDCVars.tcl integriert, der den generischen “CCU”-Namen nicht zurückgibt, so dass die “dutycycle-CCU” nicht korrekt generiert wurden.
  • Die Konfiguration des HomeAssistant-Add-ons wurde so geändert, dass die Möglichkeit, den Schutzmodus zu deaktivieren, nicht mehr gegeben ist, so dass die Sicherheitsstufe des Add-ons auf die höchste Stufe angehoben wird. Bitte beachten Sie, dass dies HomeAssistant OS 7.3+ sowie eine aktuelle HomeAssistant Supervisor-Version voraussetzt.
  • die Firmware-Prüfung für HMIP-RFUSB vs. HMIP-RFUSB-TK optimiert, die aufgrund einer fehlenden else if-Prüfung fehlschlug (#1681).
  • die Startdateien von multimacd, rfd und HMIPServer optimiert, so dass sie früher abbrechen, wenn multimacd nicht in der Lage war, die relevanten mmd_*-Geräte zu erzeugen. Außerdem wurden dem multimacd-Start einige zusätzliche Schlafzeiten hinzugefügt, um möglichen Laufzeit-Init-Problemen entgegenzuwirken, die bei der Verwendung von HA-Add-ons auftauchen.

WebUI Änderungen:

  • Kleiner Fehler in 0164-WebUI-Add-HMIPServerLogConfiguration in der englischen Übersetzung der neuen homematicIP-Log-Einstellungsoption behoben (#1710, #1699).
  • 0143-WebUI-Fix-Translation WebUI-Patch um eine weitere kleine Korrektur ergänzt, die den Text für “Schaltzustand: ein/aus” vereinheitlicht (#1706, #1662, @jp112sdl)
  • mix-blend-mode:multiply zur DeviceListThumbnail css-Klasse hinzugefügt, so dass die Geräte-Firmware-Liste auch transparente Gerätebilder anzeigt.
  • Ein Fix wurde in 0163-WebUI-ImprovedFileUploadButton integriert, der auch die verbesserte Datei-Upload-Schaltfläche für die Geräte-Firmware-Upload-Schaltfläche integriert (#1684).
  • Ein neuer 0164-WebUI-Add-HMIPServerLogConfiguration WebUI-Patch wurde hinzugefügt, der Änderungen zum Ändern des Loglevels des HMIPServer-Dienstes über die WebUI integriert (#1682, @jp112sdl).
  • eine kleine Verbesserung zum 0132-WebUI-Fix-UnitDisplay WebUI-Patch hinzugefügt, die sicherstellt, dass Einheiten immer mit einer Genauigkeit von 2 Einheiten angezeigt werden, so dass Benutzer nicht irritiert sind, wenn eine angezeigte Zahl nicht stattdessen k-Werte anzeigt (#1670).
  • Ein kleineres Problem im 0161-WebUI-Add-ShowRFGatewayInDeviceList WebUI-Patch wurde behoben, das dazu führte, dass Geräte nicht in der Geräteliste angezeigt wurden, wenn gar kein RF-Modul vorhanden war (#1671, #1672)
  • neuer 0163-WebUI-ImprovedFileUploadButton WebUI Patch hinzugefügt, der alternative Dateiupload-Buttons in die WebUI integriert und das UI-Layout leicht überarbeitet (#1666, #1667)
  • 0061-WebUI-MenuSortedIcons WebUI-Patch geändert, um auch einen neuen Menüeintrag für die “Skript testen”-Funktionalität hinzuzufügen, die normalerweise nur über das Untermenü “Programme” zugänglich ist (#1665, @jp112sdl).
  • CodeMirror auf die neueste stabile Version 5.65.0 aktualisiert und ein Update-Skript hinzugefügt, das die Codebasis von CodeMirror automatisch auf den neuesten Stand bringt und sie mit unseren eigenen Anpassungen im X-rega-Stil versieht.

Betriebsystem Änderungen:

  • Tailscale auf 1.20.4 aktualisiert.
  • Upstream-Linux-Kernel auf 5.10.102 aktualisiert.
  • Ein kleiner Fehler beim Verlassen des Startbildschirms wurde behoben.
  • Die negative VMware-Prüfung in S10vmtoolsd wurde korrigiert, so dass das “if” auch dann passt, wenn lscpu keine Hypervisor-Informationen ausgibt.
  • S01InitHost wurde so überarbeitet, dass HM_HOST zuerst die in /VERSION eingestellte Plattform identifiziert und anschließend nach bestimmten Hardwareversionen sucht. Dies verbessert die Erkennung der Host-Plattform in seltenen Anwendungsfällen wie z.B. der Verwendung von UNRAID als VM-Host-Plattform.
  • Das S60multimacd-Init-Skript wurde überarbeitet, so dass es nicht mehr den sleep 5-Workaround benutzt, um /dev/eq3loop zu ermöglichen, sondern eine Multimacd-Prozess-Neustart-Routine benutzt, falls die mmd-Geräte nach dem Start fehlen (#1707).
  • multimacd nice level auf -15 angehoben, um die Priorität zu erhöhen, was möglicherweise die Verarbeitungsplanung verbessern sollte. Außerdem wurde die Einschwingzeit für die Einrichtung der eq3-Schleife auf 5 Sekunden erhöht, um die Zuverlässigkeit beim Start des HA-Add-ons zu verbessern, bis wir andere Methoden gefunden haben (#1707).
  • Setzen des -10 nice level scheduling für den Neo-Server, da dies nicht wirklich erforderlich sein sollte und eventuell mit anderen wichtigeren homematischen Dienstprozessen um die CPU-Priorität konkurriert.
  • Ein Problem mit Kubernetes (k8s/k3s) Installationen wurde behoben, bei dem das Mounten von /lib/modules fehlte, um alle notwendigen Kernel-Module aus dem Container zu laden (#1712, #1678, @angelnu).
  • alle Verwendungen von /sys/devices/virtual/raw-uart durch /sys/class/raw-uart ersetzt (#1711).
  • den Kernel-Treiber generic_raw_uart auf die neueste Version aktualisiert.
  • Java Azul auf die neueste Version 8.60.0.21-ca-jdk8.0.322 LTS aktualisiert.
  • eine erste Version eines rpi-imager.json-Updater-Skripts hinzugefügt und die rpi-imager.json aktualisiert, um die letzte stabile Version wiederzugeben und einen Unterpunkt für nächtliche Snapshots zu haben (#1347).
  • Buildroot auf die neueste Version 2021.11.1 aktualisiert
  • monit wurde auf die neueste Version 5.30.0 aktualisiert, so dass unsere Zwischenpatches entfernt werden konnten, um 32bit-Unterstützung direkt zu erhalten und andere Dinge zu vereinfachen.
  • kubepods zur cgroup-Prüfung hinzugefügt, um oci-basierte Container-Umgebungen zu identifizieren. Dies sollte es ermöglichen, die oci-Container auch in k3s korrekt auszuführen (#1678).
  • Das Init-Skript von tailscale wurde so angepasst, dass es einen vollständigen CIDR-Grep verwendet, um werbbare Routen zu identifizieren. Dies sollte alle Host-Routen auslassen, die sonst zu Fehlern beim Start von tailscale führen könnten (#1683).
  • rpi-eeprom auf die neueste pieeprom-2022-02-08.bin aktualisiert.
  • rpi Kernel+Firmware auf die neueste Version 1.20220120 aktualisiert.
  • dem Init-Skript S48UpdateRFHardware wurde “not necessary” hinzugefügt, um deutlicher zu machen, dass ein Firmware-Update einer RF-Hardware nicht notwendig ist.
  • fehlende BR2_PACKAGE_BLUEZ5_UTILS_TOOLS-Konfigurationsoption hinzugefügt, die für Bauwerkzeuge wie hciattach/hciconfig fehlte, die seit dem Update auf buildroot 2021.08 und neuer zu fehlen scheinen (#1469).
  • inittab- und rcS/rcK-Startdateien wurden geändert, um eine /var/log/boot.log-Datei zu erzeugen, die alle stdout/stderr-Ausgaben enthält, so dass diese Logdatei zur Überprüfung des Bootstatus verwendet werden kann (#1675).
  • ODROID Kernel-Patchset auf das neueste Set von ha os aktualisiert (vgl. home-assistant/operating-system@5291fbf).
  • änderte /etc/fstab, um “auto” statt “ext4” für die rootfs und userfs zu verwenden sowie den Standard-Datenmodus beim Einhängen zu benutzen. Dies sollte es ermöglichen, möglicherweise verschiedene Dateisysteme für das userfs zu verwenden, falls gewünscht (#851).

:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):

:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:

Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema “RaspberryMatic” zu erleichtern.

:package: Download:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM … ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter “Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung” durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!