3.61.7.20211218 freigegeben

Created with Sketch.

ein weiterer ereignisreicher Monat ist vergangen und im RaspberryMatic Projekt hat sich einiges getan, sodass ich soeben als ein erstes vorweihnachtliches Präsent eine neue stabile RaspberryMatic Version (3.61.7.20211218) freigegeben habe. Durch die erneut sehr umfangreichen Änderungen ist dies nun das zweite mal in Folge ein sogenannter “Major Release”, d.h. es haben sich teils grundlegende Dinge geändert.

Wie man unschwer an der Versionsnummer erkennen kann, wurde gegenüber der letzten offiziellen Releaseversion OCCU auf die aktuellste 3.61.7 Version angehoben die eQ3 parallel zur CCU3 Firmware vor kurzem herausgebracht hat und die dazu auch 100% kompatibel ist. Darin hat eQ3 einige Probleme gegenüber der letzten Versionen beseitigt, aber auch neuere HmIP-Geräte integriert.

Abgesehen von dem Anheben der OCCU Version ist dank einer neueren Coprozessor-Firmware für den HmIP-RFUSB Funkstick es nun erstmals möglich, das dieser nicht nur für neuere homematicIP Geräte eingesetzt werden kann, sondern damit auch dem vollen Funktionsumfang eines RPI-RF-MOD Funkmodules entspricht. D.h. auch mit den älteren BidCos/HomeMatic Geräten kann dieser nun direkt kommunizieren. Darüberhinaus geht mit dieser neueren 4.4.x Coprozessor-Firmware nun auch das Einbinden eines HmIP-HAP oder HmIPW-DRAP Gateway, sowie sämtliche “Advanced HmIP Routing” Features die bisher exklusiv dem RPI-RF-MOD vorbehalten waren. Gerade für Einsatzgebiete in denen man nur auf USB Anschlussszenarien setzen kann (z.B. in einer Virtualisierungsumgebung wie Proxmox) stellt diese neue Möglichkeit – einen HmIP-RFUSB nunmehr zusätzlich für alte BidCos-RF Geräte nutzen zu können, aber auch z.B. für HmIP-Wired einsetzen zu können – eine sehr interessante Alternative zu einem RPI-RF-MOD dar.

Bitte beachten: Die neuere 4.4.x Coprozessor-Firmware gibt es nur für die HmIP-RFUSB Funksticks die von eQ3/ELV direkt vertrieben werden. Parallel dazu gibt es ja noch den sogenannten HmIP-RFUSB-TK, welcher jedoch nur für die Telekom-eigenen Speedport Router entwickelt und vertrieben werden und für die es keine neuere 4.4.x Firmware zur Verfügung steht. Insofern sind diese HmIP-RFUSB-TK Funksticks von den hier dargelegten neuen Funktionalitäten ausgeschlossen und können bis auf weiteres weiter nur mit homematicIP Geräten kommunizieren und auch kein HmIP-HAP oder HmIPW-DRAP anbinden.

Und “last, not least” sind auch in dieser Version wieder einige WebUI Verbesserungen eingeflossen die sich sicherlich sehen lassen können und die WebUI nicht nur stilistisch und funktional etwas attraktiver, sondern auch durch CSS Umstellungen auch mitunter etwas performanter machen sollte.

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:

  • Aktualisierung der OCCU Version auf 3.61.7-2 mit voller Kompatibilität zur CCU3 3.61.7 Firmware, die folgende Änderungen enthält:
    • Aktualisierung der `ReGaHss` Logik-Engine auf Version `R1.00.0388.0228 (Dec 10 2021)` mit den folgenden Änderungen:
      • Behebung eines Fehlers in der zentralen Funktion `GetHistoryData()`, die ungültigen strukturierten Text zurückgab, wenn der Inhalt selbst die reservierten Zeichen `;` oder `\t` enthielt (vgl. #1587).
    • HmIP-PSM: Fehlende Übersetzung für den Parameter `FREQUENCY_STATUS` des Kanals 6 hinzugefügt.
    • HmIP-eTRV-E-S: Geräte-Integration für die neue Silber-Version des Gerätes hinzugefügt.
    • HmIP-MP3P: Problem behoben, dass nicht mehr als ein mp3 in WebUI-Programmen abspielbar war.
  • eine neue 4.4.16 Coprozessor-Firmware für das von eQ3/ELV vertriebene USB-basierte HmIP-RFUSB HF-Modul integriert. Diese neue “Dualcopro”-Firmware, die von eQ3 herausgegeben wurde, unterstützt endlich die Verwendung des `HmIP-RFUSB` als duales BidCos/HomeMatic und homematicIP HF-Kommunikationsgerät und bringt es auf den gleichen Funktionsumfang wie das GPIO-basierte `RPI-RF-MOD`. Das bedeutet, dass der `HmIP-RFUSB` USB-Stick nun endlich sowohl mit traditionellen “HomeMatic”-Geräten als auch mit “homematicIP”-Geräten kommunizieren kann und auch alle “Advanced homematicIP features” unterstützt, die zum Anschluss eines `HmIP-HAP` oder `HmIPW-DRAP` LAN-Gateway-Gerätes erforderlich sind.
    BITTE BEACHTEN: Diese neue dualcopro-Firmware ist nur für die `HmIP-RFUSB`-Sticks vertrieben von eQ3/ELV verfügbar und **NICHT** für den `HmIP-RFUSB-TK`, der die sogenannte “Telekom”-Version des gleichen RFUSB-Sticks ist, aber nur in Kombination mit einem Telekom SpeedPort-Router verwendet/unterstützt werden soll.
  • eine neue Version des `generic_raw_uart` Kernel-Treibers integriert, der die notwendige Low-Latency-Uart-Unterstützung mitbringt, um den `HmIP-RFUSB` als Dualcopro-Gerät nutzen zu können. Besonderer Dank geht an @alexreinert für die Anpassung seines raw uart Kernel-Treibers an die neuen Dualcopro-Fähigkeiten des `HmIP-RFUSB`. Ohne diese Änderungen und seine Modifikationen am `detect_radio_module`-Tool hätte die Dualcopro-Unterstützung für den `HmIP-RFUSB` nicht implementiert werden können.
  • die Firmware-Update-Routinen für das `RPI-RF-MOD` und `HmIP-RFUSB` leicht optimiert.
  • behebt einen Fehler in der Firmware-Update-Routine für ein `HmIP-RFUSB`, bei dem eine falsche Variable verwendet wurde, wodurch ein Firmware-Update immer fehlschlug (#1516).
  • das `mod_authn_rega` lighttpd ReGa-Authentifizierungsmodul aktualisiert, damit es mit neueren lighttpd-Versionen funktioniert, die in buildroot 2021.11 und neuer enthalten sind.
  • updated integrated Mediola NEO Server addon to latest 2.8.0 version.

WebUI Änderungen:

  • neuer `0160-WebUI-Fix-TranslationStartRelease` WebUI-Bugfix-Patch hinzugefügt, der die verwechselte Übersetzung für die neuen “Start long key press”- und “Stop long key press”-Übersetzungen korrigiert.
  • neuer `0159-WebUI-Fix-JSONRpcResponses` WebUI-Bugfix-Patch hinzugefügt, der sicherstellt, dass alle JSON-RPC-Funktionen tatsächlich eine gültige JSON-Response zurückgeben, auch wenn sie keinen Ergebniswert (null) haben. Dies scheint jedoch für eine korrekte json-rpc-Verarbeitung in der WebUI erforderlich zu sein (#1593).
  • neuer `0158-WebUI-Fix-SysProtocolCharEncoding` WebUI-Bugfix-Patch hinzugefügt, der Escape-Probleme in der Systemprotokoll-Anzeige behebt, wenn SysVars `’` Zeichen enthalten (#1585, #1586, @jp112sdl).
  • neuer `0157-WebUI-Fix-WrongJSONQuotes` WebUI Bugfix-Patch hinzugefügt, der falsch zitierte JSON-Antworten für die JSON-RPC-API-Aufrufe `createBool`, `createEnum` und `createFloat` korrigiert (#1580, @jp112sdl).
  • neuen `0156-WebUI-ImprovedConfirmDeletePopup` WebUI-Patch hinzugefügt, der die Bestätigungsdialoge für sysvars & co verbessert, so dass der Name des Objekts, das gelöscht werden soll, ebenfalls aufgelistet wird (#1579, @jp112sdl).
  • In den `0097-WebUI-SetSysvarValueByUser` WebUI-Patch wurde ein Fix integriert, der die doppelte Verwendung von `State()` beim Ändern des Inhalts einer Systemvariablen über die WebUI entfernt (#1568, #1569, @jp112sdl).
  • integrierte Korrekturen für den `0154-WebUI-DynamicResizing` WebUI-Patch für verbesserte dynamische Größenanpassung (#1564).
  • Javascript-Fehlerkorrektur im `0134-WebUI-Add-ShowInternalSysvars` WebUI-Patch integriert, der nicht prüfte, ob das Formular null ist, bevor er versuchte, seine Länge zu ermitteln (#1547)
  • gemeinsame Favicon-Anweisungen auch in `logout.htm` hinzugefügt (#1559).
  • den gesamten `0144-WebUI-ControlForMaintenanceChannel` WebUI-Patch von Grund auf überarbeitet, so dass wir alle allgemein bekannten Wartungsdatenpunkte aller BidCos und HmIP-Geräte korrekt anzeigen können (#1538).
  • Der neue WebUI-Patch `0153-WebUI-DynamicResizing` ersetzt die umständliche und halbautomatisch generierte Größenanpassung der Inhalte in der WebUI durch eine einfache CSS-basierte Größenanpassung, die keine manuellen Berechnungen erfordert. Dies sollte die Größenänderung der WebUI weniger kompliziert und möglicherweise auch etwas schneller machen (#1550, @ptweety).
  • neuer `0155-WebUI-Add-HmIP-RFUSB-Support` WebUI-Patch hinzugefügt, der alle notwendigen Änderungen vornimmt, um das `HmIP-RFUSB` in der WebUI als vollwertiges Advanced IP Routing Gateway-Gerät ähnlich einem `RPI-RF-MOD` zu unterstützen. Dadurch werden die CarrierSense-Maßnahmen eingeleitet und ein dediziertes Wartungsgerät und ein `:0`-Kanal erstellt, über den zusätzliche Parameter abgefragt werden können.
  • neues 0153-WebUI-Fix-ImproveImgUpdates WebUI-Patchset hinzugefügt, das CSS-Methoden zum Laden des Hauptlogos und seiner ‘roten’ Variante verwendet. Darüber hinaus werden die Punktbilder für die Alarm- und Servicemeldungen nur dann aktualisiert, wenn Änderungen festgestellt werden. Dies sollte die Menge an regelmäßiger Arbeit, die in einem Timer-Ereignis erledigt werden muss, etwas reduzieren (#1552, @Steinweber).
  • kleinere Optimierungen für den `0135-WebUI-Add-ControlPanel-AdvancedSettings` WebUI-Patch integriert, um keine Javascript-Anweisungen zum Setzen von document.title zu verwenden (#1551, @jp112sdl).
  • Möglichkeit hinzugefügt, einen dedizierten “Systemnamen” für eine RaspberryMatic-Instanz zu spezifizieren und zum `0135-WebUI-Add-ControlPanel-AdvancedSettings` WebUI-Patch hinzugefügt, so dass ein Benutzer nun einen eigenen Systemnamen definieren kann, der im Browser-Titel/Tab und auf der Startseite angezeigt wird (#548, #1544, @jp112sdl).
  • bei der Deinstallation von CCU-Addons wurde immer ein Fehler gemeldet, auch wenn die Deinstallation gut funktionierte (#1536, #1543, @jp112sdl).
  • neuen `0152-WebUI-SysvarSelectionPopupInternalToggle` WebUI-Patch hinzugefügt, der es erlaubt, interne Systemvariablen in Programmauswahl-Popups ein- und auszublenden.
  • Ein kleinerer Fehler im `0057-WebUI-ImprovedDutyCycleDisplay` WebUI Patch wurde behoben, bei dem ein abschließender `>` Tag in der Dutycycle Tabelle fehlte (#1540).
  • die fixe CSS-Anweisung `height:20px;` für die CSS-Klasse `StdButton` entfernt, so dass die Buttons automatisch in der Größe angepasst werden, wenn nicht genügend Platz für den Inhalt vorhanden ist (#1537).
  • einen neuen Upstream-Bugfix in den `0146-WebUI-ImprovedStartpageLayout` WebUI-Patch integriert, der die Firmware-Update-Anzeige für Nicht-Admins nicht anklickbar machen sollte, so dass die WebUI nicht mehr einfrieren sollte (#1533).
  • einen Fix in `0039-WebUI-Fix-Style-Glitches` integriert, der die versehentlich ausgeblendeten Geräte-Highlights zurückbringt (#1534).
  • neue Funktion zu `0146-WebUI-ImprovedStartpageLayout` hinzugefügt, die es erlaubt, direkt auf die Uhrzeit und das Datum zu klicken, um das entsprechende Konfigurations-Popup aufzurufen (@jp112sdl).
  • neuer `0151-WebUI-Add-DeviceRestoreConfigButton` WebUI-Feature-Patch hinzugefügt, der einen neuen “Restore Config”-Knopf auf der Geräteeinstellungsseite implementiert und es erlaubt, die gesamte Gerätekonfiguration eines Gerätes in einem Durchgang wiederherzustellen, z.B. nachdem ein altes Backup wiederhergestellt wurde, das andere Gerätekonfigurationseinstellungen enthält (@jp112sdl).
  • WebUI-Patch `0146-WebUI-ImprovedStartpageLayout` modifiziert, um Systemvariablen auch direkt von der Startseite und der Favoritenanzeige aus bearbeiten zu können.
  • weitere Stilkorrekturen in `0039-WebUI-Fix-Style-Glitches` hinzugefügt, um den gleichen Tabellenkopfstil in allen Tabellen der WebUI zu verwenden.
  • Korrektur für falsche Standardsortierung in `0145-WebUI-NaturalSorting` WebUI Patch (#1519) integriert.
  • integrierte fehlende Korrektur für den WebUI-Patch `0029-WebUI-Fix-Variablenauswahl-und-Filter-Änderungen`.

Betriebsystem Änderungen:

  • Aktualisierung der Buildroot-Linux-Umgebung auf die letzte stabile Version 2021.11.
  • Unterstützung für RTL8812AU-Netzwerkhardware für die ODROID-Plattform hinzugefügt (vgl. https://github.com/home-assistant/opera … /pull/1669).
  • Die OVA-Build-Umgebung wurde verbessert, um `*.ova`-Dateien mit einer VMware-kompatibleren Manifest-Datei `*.mf` zu erzeugen (vgl. https://github.com/home-assistant/opera … /pull/1674).
  • “qemu-guest-agent” wurde auf die neueste Version 6.1.0 aktualisiert, um die Kompatibilität mit OVA-basierten qemu-basierten Umgebungen zu verbessern.
  • Ausgabe von ssh-Startinformationen viel früher, so dass mögliche Fehlermeldungen intuitiver mit dem Start in Verbindung gebracht werden können.
  • das `rpi-eeprom` Paket aktualisiert, um die neueste stabile `pieeprom-2021-11-22.bin` RaspberryPi4 EEPROM Version zu verwenden.
  • den letzten stabilen RaspberryPi Kernel aktualisiert, der alle notwendigen RaspberryPi 2 Zero W Änderungen/Anpassungen mitbringt.
  • überarbeitete `deploy.sh`, um nicht für Raspbian zu testen, sondern für ein RaspberryPi-System im Allgemeinen (#1582).
  • `sysfs` mount in `inittab` hinzugefügt. Das behebt ein Problem, bei dem der fsck-Aufruf einen ungültigen `LABEL`-Fehler zurückgab, weil `sysfs` zum Zeitpunkt der Ausführung von fsck nicht verfügbar war.
  • RaspberryPi-Firmware auf die neueste Version `1.20211118` aktualisiert, die die notwendigen Upstream-dtb-Dateien für den neuen RaspberryPi 2 Zero W enthält.
  • tailscale auf die neueste Version 1.18.0 aktualisiert.
  • monit auf die neueste Version 5.29.0 aktualisiert.
  • upstream-Linux-Kernel auf die neueste Version 5.10.84 LTS aktualisiert.

:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):

:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:

Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema “RaspberryMatic” zu erleichtern.

:package: Download:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL als *.zip Datei für die verschiedenen RaspberryPi Modelle heruntergeladen und installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM … ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte es getrennte Installationsarchive (*.zip Dateien) gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist:

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter “Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung” durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!